"Die Umsiedlerin oder Das Leben auf dem Lande"

Die schöne fremde Welt des aufblühenden Sozialismus - hin zum Kommunismus, ein böses, fröhliches Spiel mit alten und neuen Idealen, eine Komödie, die 1961 für alle Beteiligten zum Desaster wurde. Der Regisseur Tragelehn wurde in den Braunkohletagebau gesteckt, Müller aus dem existenzsichernden Schriftstellerverband ausgeschlossen, über 20 Parteistrafen wurden verhängt.
Ein ungewöhnliches Stück: die titelgebende Umsiedlern betritt nur selten die Bühne, ihr saufender, zynischer Mann will Bier statt Land. Korrupte Bürgermeister kämpfen mit idealistischen Parteisoldaten um Traktoren und Perspektiven, hin und wieder erhängt sich einer. Alles ist unfertig, auf dem Weg, das Ziel wird immer neu verhandelt.


Wann: 09., 10., 11. Januar 2009 20.00 Uhr
Wo: Theaterkapelle Boxhagener Str. 99, 10245 Berlin
Eintritt: 12 EUR, erm. 8 EUR
Karten: 030 – 409 84 300

1 Termine
2 Hamletfabrik Berlin
3 Brigaden
4 Was ist der NNU
5 Theaterkapelle
6 Kontakt - Impressum
Diskussionen
Gedichte und andere Texte
Umsiedeln: eine Idee
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren